Deutsche Sprache

Warum sind deutsche Sprachkenntnisse wichtig?

Die geforderten Sprachkenntnisse sind nicht nur im Berufsleben sehr wichtig, sondern erleichtert Ihnen auch die Kommunikation im Lebensalltag und helfen Ihnen bei der gesellschaftliche Integration. Der Europäische Referenzrahmen beinhaltet sechs unterschiedliche Sprachniveaus (wiederum gegliedert in Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben) und führt die dafür notwendigen Sprachzertifikate laut Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) auf.

Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz können neben Akademiker nun auch Facharbeiter mit beruflich anerkannter Qualifikation in Deutschland arbeiten. Dazu benötigen Sie ein geprüftes und nachgewiesenes Sprachniveau von mindestens B1. Neben der Anerkennung ihrer beruflichen Qualifikation, sind deutsche Sprachkenntnisse notwendig, die der gesuchten Tätigkeit entsprechen.

+ Jetzt internationale Stellenanzeige schalten +

In der Regel werden dabei deutsche Sprachkenntnisse gefordert, die mindestens auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen liegen. In bestimmten Berufen werden auch höhere Standards gefordert. So wird im Medizinischen Bereich mindestens B2 oder als praktizierender Arzt ein Sprachniveau von C1 gefordert. Ausnahmen gibt es nur im IT Bereich. Je nach Aufgabe und IT Teamzusammenstellung, ist ein Verzicht in geprüften Einzelfällen möglich.

Referenzrahmen des Sprachniveau

A1 und A2 – Elementare Sprachverwendung
A1 – Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z.B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen

A2 – Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z.B. Informationen zur Person, zur Familie, Einkaufen, Arbeit und nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

B1 und B2 – Selbständige Sprachverwendung
B1 – Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet ausgesetzt ist. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2 – Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengungen auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

deutsche Sprache lernen

Eine Übersicht zu Sprachkursen finden Sie auch hier auf Jobs in Germany.net

C1 und C2 – Kompetente Sprachverwendung
C1 – Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Wörtern suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C2 – Kann praktisch altes, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Bleiben Sie aktuell und folgen Sie uns auf
LinkedIn | Instagram | Facebook